MainPost - Wo sind unsere Helden hin?

Zuletzt aktualisiert: 17 September 2011

(MainPost, 07.08.2010) Wer ist dein Held? Michael Ballack, Lady Gaga, Thomas Müller oder Miley Cyrus? Vielleicht denkst du zuerst an Promis, die uns täglich in den Medien begegnen. Doch worin liegen ihre Heldentaten? Oder sind sie schlicht unsere Vorbilder? Und wissen wir eigentlich, was Helden ausmacht? Kurz: Gibt es wahre Hel- den überhaupt noch? Wir haben uns auf Spurensuche begeben.

Die Eigenschaften von Helden aufzuzählen ist gar nicht so einfach. Das weiß auch Professor Heinz Rein- ders aus der Empirischen Bildungs- forschung der Uni Würzburg. „Die Frage ist, was für Kinder ein Held ist. Besondere Fähigkeiten sind zwar wichtig, aber Helden müssen nicht unbedingt unbesiegbar sein. Außer- dem müssen Helden sich schweren Aufgaben stellen und an diesen wachsen.“ Mehr...