Grundlagen verstehen

Pädagogische und psychologische
Forschung mit quantitativen und
qualitativen Methoden

Soziales Erleben

Soziale Beziehungen und
Kompetenzentwicklung
in Kindheit und Jugend

Lernen begreifen

Kompetenzdiagnostik und Studien
zu Lehr-Lernprozessen über
die Lebensspanne

Handeln verbessern

Wissenschaftliche Begleitung
und Beratung pädagogischer
Organisationen

Neue Diagnostik zur Talentförderung

Es gibt viele Wege, Fußballtalente zu entdecken. Jedoch liefern nicht alle Verfahren verlässliche Resultate oder sind praxisuntauglich. Im Rahmen des Nachwuchsförderzentrums für Juniorinnen wurde ein Test entwickelt, der praktikabel ist und zuverlässige Informationen über die Spielfähigkeit der Nachwuchsfußballerinnen bietet.

Dieser NFZ-Test der Spielfähigkeit (NFZ-TestSpiel) liefert auf Basis von Beobachtungsdaten aus einer realen Spielsituation Informationen zur Technik, Kreativität, der Spielübersicht und dem Zweikampfverhalten der Spielerinnen. Hierdurch sind Aussagen über individuelle Talentprofile möglich, die über produktorientierte Tests, wie sie etwa der DFB anwendet, hinausgehen.

Neue Studie zu Service Learning

In einem bundesweit einzigartigen Projekt begleitet der Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung die Entwicklung von SchülerInnen in einem Service Learning-Projekt. Die SchülerInnen wenden dabei die Methode des Service Learning im Kontext des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts an.

Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich die Fähigkeit zur Reflexion der SchülerInnen sowie ihre Wertvorstellungen ändern. In einem einzigartigen Methodenmix aus Interviews mit Lehrkräften, Dilemma-Interviews mit SchülerInnen und einer Längsschnitt-Fragebogenstudie kann gezeigt werden, welche Änderungen sich bei den SchülerInnen zeigen.

Mädchenfußball zwischen Krise und Wandel

Bereits seit 2011 zeichnet sich ein Rückgang im bundesweiten Mädchenfußball ab. Die Zahl der gemeldeten Teams im Spielbetrieb geht ebenso zurück wie jene der in den Vereinen aktiv spielenden Mädchen. Damit geht ein wichtiges sportsozialisatorisches Feld für Mädchen sukzessive verloren.
 
Aus diesem Grund hat das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen eine separate Auswertung der Befragung von 1.300 Fußballvereinen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass Ziele der Mädchenförderung in den Vereinen rückläufig sind und sich die Vereine mit aktivem Mädchenfußball den Wandel in Förderinstrumenten wünschen.

Wir führen professionelle Studien zu Bildung, Erziehung und Sozialisation im Grundlagen- und Anwendungsbereich durch. Praxisbezogene Evaluationen und vielfältige Basisuntersuchungen ergänzen unser Portfolio qualitativer und quantitativer Forschung. Und natürlich sind wir dabei stets innovativ.

Zuletzt aktualisiert: 20 Januar 2015